Kleinwagen von Kyosho im Maßstab 1:28

Macht Spass und ist ist bezahlbar

Nö, ein RC Car ist nicht mein Ding..... Hö Hö....ja genau!

 

So sprach ich. Jetzt hab ich einen und muss sagen das macht richtig Laune. Die Spitzenrundenzeiten auf unserer Strecke habe ich zwar noch nicht erreicht aber ich werde Besser!!! Tunen wollten wir die Autos auch nicht, eigentlich. Wir sind nun fast schon Fachleute was Reifenhärtegrad, Federn und Kugeldifferentiale angeh. Ausgereizt haben wir aber noch lange nicht alles.

 

Stay Tuned!

Zeitnahmesystem für Mini-Z

Robitronic LAP COUNTER Rundenzählanlage

Nach vergeblichen Versuchen mit einer kostenlosen Zeitmessanlage, die mit einer Webcam funktionieren sollte, haben wir uns doch für eine kommerziele Anlage entschieden. Die Ergebnisse der freien Lösung waren nicht nachvollziehbar und brachten dadurch auch wenig Spass. Nach ausgiebiger Suche im Internet haben wir dann die für uns optimale Anlage gefunden. Preiswert, ausbaubar und einfach zu Bedienen. Robitronic ist der Hersteller unserer Wahl, da die Kyoshoanlage zu teuer war. Der Hersteller Robitronic sitzt in Wien, über unseren örtlichen Modellbauhändler konnten wir die Anlage aber problemlos beziehen. Robitronic hat natürlich auch einen Onlineshop, über den man die Anlage direkt beziehen kann.

 

Fazit der ersten Tests: Die Anlage tut genau das was sie soll und das sehr zuverlässig. Die ermittelten Zeiten waren bis auf eine Ausnahme nachvollziehbar. Des Fehlers Übel war aber dann auch schnell gefunden. Sichtverbindung zwischen Transponder und Reciever sollte schon sein. Kurz den Transmitter umgesetzt und schon war das Ergebniss nachvollziehbar.

 

Ein kleiner negativer Punkt bleibt denoch. Die Software macht von Haus aus erst mal keine Ausgabe von Sprache oder Klängen (Rundenquitierung). Nach einer weiteren Suche im Web, haben wir die Lösung in Form eines zusätzlichen Plugin für die Zeitmessanlage gefunden. Leider kostet dies ca. 25.- Euro, wobei, das ist noch finanzierbar.

 

Was gibt es sont neues...

wir sind unzufrieden....den Fahrbahnbelag, den wir gemischt und aufgepinselt haben ist unbrauchbar. War erst losgefahrener Sand in den Lenkservos, so ist heute praktisch kein Grip mehr auf der Strecke. Auch die Streckenbreit sowie die Streckenführung werden wir nochmal überdenken. Aber wir sind noch in der Lernphase und sind guter Dinge.

 

Herstellerlink Robitronic

 

Direktlink zu Robitronic Lap Counter

Info

Neuerung Startseite

Um die Startseite etwas übersichtlicher zu gestalten, werde ich von Zeit zu Zeit Artikel in das Archiv verschieben. Nicht wichtige Threads werden entfernt.